Allergien

Eine Allergie ist eine „panische“ Überreaktion des Immunsystems auf einen eigentlich harmlosen Stoff. Heuschnupfen als Reaktion auf harmlose Blütenpollen in der Luft ist dafür ein Beispiel.

Genau wie alle anderen Krankheiten hat auch jede Allergie eine Ursache.

Wenn ein Mensch in seinem Leben etwas erlebt, was er als hochdramatisch empfindet, speichert der Organismus das Geschehen zusammen mit allen zufällig vorhandenen Begleitumständen ab. Tritt nun später einer dieser Begleitumstände isoliert auf, (wie eben bestimmte Blütenpollen in der Luft) reagiert der Körper wieder „panisch“, als hätte er Angst, es passiert wieder das Schlimme von damals. Wir bemerken aber nur die körperliche Reaktion und haben keine Ahnung, warum wir so reagieren. Im BioLogischen Heilwissen spricht man hier von „Schienen“.

Ein Beispiel aus meiner Praxis. Eine junge Frau hält sich im Freien auf, als sie einen Anruf mit der Information bekommt, dass sich ein Freund das Leben genommen hat. In dem Moment bricht für sie eine Welt zusammen, die dramatischen Folgen kann man sich ausmalen. Ein Jahr später bekommt sie erstmals in ihrem Leben einen Heuschnupfen. Als ich die Frau beim Behandlungstermin befragte, ob sich ein Jahr vor dem ersten Auftreten des Heuschnupfens etwas Dramatisches ereignet hat, ist ihr lange nichts eingefallen. Alles Schlimme wird normalerweise gut verdrängt, damit wir unseren Alltag ungestört meistern können. Als dann die Erinnerung kam, flossen sofort die Tränen. Das ist für einen Therapeuten ein untrügliches Zeichen, auf der richtigen Spur zu sein.

Allergien können auch entstehen, wenn der Organismus über die Toleranzgrenze hinaus mit bestimmten Stoffen konfrontiert wird. Dann reagiert er in der Folge bereits bei geringen Mengen „panisch“. Ein Beispiel dafür ist die Allergie gegen Narkosemittel nach mehrfachem Gebrauch.

Neben den beiden genannten sind auch noch einige andere Allergieursachen möglich.

Für die Behandlung einer Allergie sind zwei Schritte erforderlich.

Erstens: Das Aufdecken und Bewusstmachen der Ursache

Zweitens: Die Übertragung einer Heilinformation, durch die die betroffenen bioenergetischen Systeme harmonisiert werden.